„ES IST MEINE HERZENSAUFGABE,
DICH AUF DEINER ENTDECKUNGSREISE

ZU BEGLEITEN.“


Über mich


 

Betrachtung

Seit mehr als 15 Jahren stehe ich als Opern- und Konzertsängerin auf der Bühne.

 

Es war meine STIMME, die mich aufforderte, dem Weg zu innerer Freiheit und Lebendigkeit zu folgen. Dass das mit einer abenteuerlichen Reise durch Höhen und Tiefen verbunden war, soll hier kein Geheimnis sein. Und ganz erstaunlich finde ich, dass dieser Prozess des Lernens nie aufhört. In mir und mit jedem Menschen, der sich mir heute mit seiner Stimme anvertraut, geht die Reise weiter.

 

Auf meinem eigenen Weg begleiteten mich ganz wunderbare Menschen wie die Gesangslehrerinnen Margreet Honig (Amsterdam), Prof. Charlotte Lehmann (Hannover) und Prof. Christiane Junghanns (Dresden) sowie inspirierende DirigentInnen, RegisseurInnen, Atemlehrer, EnergiemeisterInnen und Freunde.

mehr ...

Was mir heute dient, hat mich lange Zeit sehr herausgefordert – denn ich war keine begnadete „Natursängerin“. Meine stimmliche Freiheit, wie auch den MUT, zu mir zu stehen, habe ich Schritt für Schritt entdecken dürfen. Daher ist für mich Stimmbildung immer ein sehr bewusster Prozess gewesen, was ich heute mit Hingabe weitergebe.

 

Die wichtigste Erkenntnisse auf meinem Weg möchte ich hier gern mit dir teilen. Zu Beginn meines Studiums hatte ich den Grundsatz: „Sollte sich herausstellen, dass ich nur eine mittelmäßige Sängerin bin, höre ich sofort auf zu singen!“ Es waren Perfektionismus aber auch eine tiefe Sehnsucht nach Vollkommenheit und Schönheit, die mich vorantrieben und motivierten.

Ich habe meine Traumrollen auf der Opernbühne gesungen, habe gekämpft und mich optimiert, hatte Erfolge und Niederlagen.

 

Heute sind es INNERE FREIHEIT und innerer Frieden, die ich als ganz besonders wertvoll erachte. Das bedeutet für mich ein klares "JA" zu mir selbst und zum Leben. Heute ist in mir eine stille Dankbarkeit darüber, dass ich mir mit Freude erlaube, ganz und gar mittelmäßig zu sein und gleichzeitig wunderbar und einzigartig.

 

 

 

 

 

Ich lade Dich ein

auf deine individuelle

Entdeckungsreise

 

zu DIR

zu deiner STIMME

zu deiner EINZIGARTIGKEIT

 

LACHEN